Die CDU-Landtagsfraktion hat für das Landtags-Plenum am Mittwoch (13.03.24) eine Aktuelle Aussprache zum Thema „Aktuelle Krise der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz durch unprofessionelles Agieren der Kultusministerin sowie der Stiftungsvorständin“ beantragt. Darin soll die Frage „Was sind die genauen Umstände der Beendigung des Vertragsverhältnisses mit der Stiftungsvorständin?“ behandelt werden.
Hierzu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Jutta Schmitt-Lang:
„In der Sondersitzung des Kulturausschusses am gestrigen Montag sind neue Umstände um die Vorgänge in der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz bekannt geworden, womit sich weitere ungeklärte Fragen verbinden. Wir sind noch lange nicht am Ende dieser Affäre, sondern am Beginn der Aufklärung. Die saarländische Kulturpolitik liegt unter der Verantwortung von Ministerin Streichert-Clivot am Boden. Deshalb legen wir Wert auf eine grundlegende Aufarbeitung dieses kulturpolitischen Desasters der letzten Monate hier im Landtag.“