Förderschuldesaster – SPD-Missmanagement ohne Konzept, Kompetenz, Planung.

Jutta Schmitt-Lang Beitragsfoto

Der Bildungsausschuss des Landtages hat heute (12.12.2025) die vom Landesrechnungshof kritisierten Mängel an saarländischen Förderschulen diskutiert. Dazu erklärt Jutta Schmitt-Lang, bildungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion:

„Die Beratungen haben klar gezeigt, dass der desolate Zustand der Förderschulen auf gravierendes Führungs- und Strukturversagen im Bildungsministerium zurückzuführen ist. Einer einzelnen Person ohne Bauexpertise wurde jahrelang die Verantwortung für alle Liegenschaften des Bildungsressorts übertragen, ohne tragfähige Verwaltungsstruktur. Es gab weder systematische Begehungen noch eine fundierte Bedarfserfassung. Ein Gesamtkonzept? Fehlanzeige. Das Resultat: Keine Grundlage für Investitionen, keine Prioritätensetzung – das ist schlichtweg inakzeptabel.

Die Folgen aus jahrelangem Missmanagement des Ministeriums für Bildung und Kultur sind gravierend und lassen sich auch mit der dort neu eingeführten Arbeitsstruktur nicht über Nacht beheben. Es ist zwingend notwendig, dass die Förderschulen endlich die gebotene Priorität von ihrem Schulträger erhalten.“

Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter unseres Fraktions­vorsitzenden Stephan Toscani an.

Datenschutz*