Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt, dass das zweite Ausschreibungsverfahren zur Zukunft des ehemaligen Finanzamts in Saarbrücken nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Hierzu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jutta Schmitt-Lang:
„Wir begrüßen es, dass das zweite Ausschreibungsverfahren nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurde. Es hat sich eindeutig gezeigt, dass ein offenes Verfahren ohne politische Vorfestlegungen und mit einer angemessenen Berücksichtigung des Denkmalschutzes der richtige Weg ist.
Die Möglichkeit, nicht nur Abriss und Neubau, sondern auch die denkmalgerechte Sanierung einzureichen, hat offensichtlich zu den von uns erhofften qualitativ hochwertigen Konzepten geführt. Ein solcher Ansatz wäre von Anfang an die richtige Entscheidung gewesen und hätte Zeit, Geld und Vertrauen sparen können. Es bleibt unverständlich, warum die Landesregierung nicht gleich diesen offenen, transparenten Weg gewählt hat.
Die nun gefundene Lösung mit einem verlässlichen Investor und einem klugen Konzept ist erfreulich für Stadt, Landeshaushalt und Denkmalschutz gleichermaßen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Landesregierung das Verfahren geordnet und vor allem zügig weiterführt. Wir erwarten eine professionelle Abwicklung dieses wichtigen Projekts.“