CDU sieht Landesregierung bei Elektrifizierung der Illtalbahn in Zugzwang.

Nach langem Vorlauf liegt nun endlich die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Bahnstrecken im Saarland vor. Hierzu erklären der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Roland Theis und der Eppelborner Abgeordnete Alwin Theobald: 

„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass nach langen Verzögerungen nun endlich die Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Bahnstrecken im Saarland vorliegt und die Primstalbahn dabei in die engere Wahl kommt. Dieser Wiederausbau wäre ein Meilenstein für die Mobilität der Menschen im mittleren Saarland.

Um die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen, muss aber gleichzeitig auch die Elektrifizierung der Illtalstrecke der RB72 erfolgen, und beide Strecken müssen miteinander verzahnt werden. Durch diese Verzahnung würde gleichzeitig eine Ausweichstrecke für die geplante S-Bahn-Linie Saarbrücken-Dillingen-Trier geschaffen. Das hat die Landesregierung selbst in ihrer Antwort auf eine entsprechende parlamentarische Anfrage erst vor wenigen Monaten so bestätigt.

Schon jetzt zählt allein die Illtalbahn RB72 fast eine Million Fahrgäste täglich, mit steigender Tendenz. Die Landesregierung ist nun in Zugzwang und sollte die Reaktivierung der Primstalbahn und die Ertüchtigung der Illtalbahn durch eine Elektrifizierung des Bahnverkehrs prioritär vorantreiben.“

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