Die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag hat für die kommende Landtagssitzung am Mittwoch (17.01.24) den Antrag „Unsere Land- und Forstwirtschaft weiter unterstützen – die willkürlichen Belastungspläne der Ampel unverzüglich stoppen“ eingebracht. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Stephan Toscani:
„Unsere Landwirte erfüllen wichtige Aufgaben für unsere gesamte Gesellschaft. Sie sorgen für regionale Lebensmittel und dafür, dass unsere Kulturlandschaft gepflegt wird. Deshalb hat die gesamte Gesellschaft ein Interesse daran, dass unsere Landwirte vernünftige Lebens- und Arbeitsbedingungen haben. Dafür setzen wir als CDU uns ein.
Mit unserem Antrag fordern wir die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene nachdrücklich dafür einzusetzen, dass die Streichung der Agrardiesel-Subvention für land- und forstwirtschaftliche Betriebe zurückgenommen wird oder dass eine angemessene Kompensation auf dem bisherigen Niveau bereitgestellt wird, etwa durch ein geeignetes Förderprogramm. Unsere Landwirte brauchen Planungssicherheit, damit sie ihren Beitrag zur Ernährungssicherheit leisten können. Das chaotische Agieren der Ampel, mit dem sie immer mehr Menschen verunsichert, muss endlich aufhören.“
Den Antrag als Landtags-Drucksache finden Sie hier als Download.