CDU wünscht sich künftig digitale Antragsverfahren bei Hochwasserhilfen etc..

Jonas Reiter Beitragsbild

Die von der Landesregierung aufgelegten Hochwasserhilfen können ausschließlich schriftlich beantragt werden. Hierzu ist es erforderlich, die Antragsunterlagen von der Internetseite der Landesregierung herunterzuladen, auszudrucken, auszufüllen und dann per Post an das zuständige Rathaus zu senden.

Hierzu erklärt der Abgeordnete Jonas Reiter:

„Wir als CDU begrüßen es ohne Wenn und Aber, dass die Landesregierung schnell Hochwasserhilfen aufgelegt und das Antragsverfahren eröffnet hat. Jedoch wäre es aus unserer Sicht wünschenswert, wenn solche Verfahren vollständig digital bereitgestellt würden.

Das Herunterladen eines PDF-Formulars ist keine zeitgemäße digitale Form der Antragstellung und sollte deshalb nicht als alleinige Option angeboten werden. Auch die Abwicklung wäre deutlich effizienter und schneller, wenn die Bearbeitungsschritte vollständig digital laufen würden.

Dass im Fall der Hochwasserhilfen kein digitales Antragsverfahren angeboten wird, ist jedenfalls mit der Kurzfristigkeit nicht zu erklären. Schließlich gibt es in der Staatskanzlei bereits seit einigen Jahren ein digitales Antragsverfahren, etwa bei der Ehrenamtsförderung.“

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