Endlich ein sauberes Verfahren beim ehemaligen Finanzamt am Stadtgraben.

Jutta Schmitt-Lang Beitragsfoto

Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt das nun gestartete Konzeptverfahren zum alten Finanzamt am Stadtgraben in Saarbrücken. Hierzu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin, Jutta Schmitt-Lang:

„Nach dem monatelangen Hin und Her um die Zukunft des alten Finanzamts in Saarbrücken soll es nun endlich ein transparentes und faires Verfahren geben. Genau das haben wir von Beginn an gefordert. Jetzt besteht die Chance, das Gebäude sinnvoll zu veräußern und gleichzeitig den Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht zu werden.

In den vergangenen Monaten ist vor allem der Eindruck entstanden, dass die SPD-Alleinregierung ihren politischen Willen mit der Brechstange durchsetzen wollte, statt ein ergebnisoffenes Verfahren nach objektiven Kriterien zu führen. Besonders irritierend war, dass sie dabei das Landesdenkmalamt außen vor ließ und die Hinweise des Landesdenkmalrats sowie tausende Protestbekundungen schlicht ignorierte. Dass am Ende kein einziges tragfähiges Angebot eingegangen ist, bestätigt das unprofessionelle Vorgehen der SPD.

Wir hoffen nun, dass die neue Ausschreibung zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Ergebnis führt – im Interesse von Stadtbild, Klimaschutz und einer verantwortungsvollen Stadtentwicklung. Das wäre eine echte Win-Win-Situation für Saarbrücken.“

Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter unseres Fraktions­vorsitzenden Stephan Toscani an.

Datenschutz*