EU gibt grünes Licht für Biomassepaket – Wichtiger Impuls für Landwirtschaft und Energiewende.

Alwin Theobald Beitragsfoto

Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission, das sogenannte Biomassepaket zu genehmigen. So wird die Grundlage geschaffen, damit die Bundesregierung die geplanten Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) umsetzen kann. Kernstück ist ein deutlich erweitertes Ausschreibungsvolumen für Biogas. Alwin Theobald, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und agrar- sowie umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt dazu:

„Das ist eine gute Nachricht für unsere Landwirtinnen und Landwirte und für den Klimaschutz. Biogasanlagen leisten einen wichtigen Beitrag für eine sichere, regionale und klimafreundliche Energieversorgung. Mit der EU-Entscheidung erhalten unsere Betriebe endlich die notwendige Planungssicherheit, um bestehende Anlagen zu sichern und neue Investitionen zu wagen. Auch im Saarland sind Biogasanlagen seit vielen Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil der erneuerbaren Energieproduktion. Sie sichern Einkommen, erhalten Arbeitsplätze und stärken die regionale Wertschöpfung.

Die Möglichkeit, dass mehr Anlagen an künftigen Ausschreibungen teilnehmen können, ist ein klares Signal: Wir wollen, dass diese Erfolgsgeschichte weitergeht. Für uns als CDU ist klar: Wir setzen uns dafür ein, dass die Chancen des Biomassepakets auch im Saarland schnell und unbürokratisch genutzt werden. Die Verbindung von Landwirtschaft, Energiewende und Klimaschutz ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige Zukunft unseres Landes.“

Newsletter

Melden Sie sich zum Newsletter unseres Fraktions­vorsitzenden Stephan Toscani an.

Datenschutz*