Bereits im Jahr 2020 hat das Land den Neubau der Schulturnhalle der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Saarlouis beschlossen. Die Turnhalle der Förderschule für soziale Entwicklung war durch einen Wasserschaden unbenutzbar geworden. Die Inbetriebnahme war für Anfang des Schuljahres 2025/2026 vorgesehen. Doch davon ist man aktuell noch weit entfernt. Die CDU-Landtagsfraktion fordert die Landesregierung auf, dieses Neubauprojekt prioritär zu behandeln und eine zügige Fertigstellung sicherzustellen, damit Reibungslosigkeit im Schul- und Vereinssport wieder Einzug halten kann.
Hierzu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Raphael Schäfer:
„Fünf Jahre sind vergangen und auf dem Gelände, auf dem die neue Sporthalle in diesen Wochen in Betrieb gehen sollte, steht noch kein einziger Stein. Für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Vereine in Saarlouis wird die Turnhalle dringend benötigt, sowohl für den Schulsport als auch für das Vereinstraining. Im ganzen Land herrscht ein erheblicher Sanierungsstau bei den Sportstätten. Zumindest die Projekte, die finanziert und bereits beschlossen sind, müssen schnellstmöglich realisiert werden.
Wir werden die Landesregierung auffordern, im nächsten regulären Bauausschuss den Landtag umfassend zu informieren und darzulegen, wie sie eine priorisierte Bearbeitung und Realisierung der Baumaßnahme gewährleisten will.“