Die CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes hat am Montag (17.03.25) die erforderlichen personellen Nachbesetzungen infolge des Wechsels von Roland Theis in den Deutschen Bundestag vorgenommen.
Neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Alwin Theobald, bisheriger Vorsitzender des Innenausschusses des Landtags. Er wurde in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Der 56-jährige Abgeordnete aus Eppelborn wird künftig schwerpunktmäßig den Themenbereich „Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz“ betreuen. Zum neuen Justiziar der Fraktion in der Nachfolge von Roland Theis wurde, ebenfalls einstimmig, der promovierte Jurist Dr. Christopher Salm gewählt.
Außerdem hat die Fraktion weitere personelle Veränderungen auf den Weg gebracht, die jedoch erst von der Plenarsitzung des Landtags zu bestätigen sind. Unter anderem wurde der Abgeordnete Patrick Waldraff als neuer Vorsitzender des Innenausschusses nominiert. Er soll auch neues ordentliches Mitglied und Obmann der CDU-Fraktion im Untersuchungsausschuss „Rassistische Anschlagserie“ werden.
Diese und alle übrigen personellen Veränderungen, die sich im Wesentlichen auf Mitgliedschaften in den Ausschüssen beziehen, wird die CDU-Fraktion für die Plenarsitzung im April einbringen. Dann soll auch Sebastian Schorr verpflichtet werden, der für Roland Theis in den Landtag nachrückt.
Hierzu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Raphael Schäfer:
„Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir unsere Fraktion weiter solide und professionell auf und sorgen für Kontinuität in der inhaltlichen Arbeit. Auf dieser Basis werden wir als starkes Team weiter daran arbeiten, die besseren Ideen für das Saarland zu erarbeiten. Wir danken Roland Theis sehr herzlich für seine herausragende Arbeit in dieser Legislaturperiode. Wir werden uns auch künftig eng mit ihm abstimmen und seine Expertise auch in seiner neuen Rolle als Bundestagsabgeordneter in die Arbeit der Fraktion einbinden.“