Am 3. Dezember findet jährlich der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen statt. Vor diesem Hintergrund ruft die Bundesagentur für Arbeit noch bis zum 5. Dezember 2025 eine Aktionswoche unter dem Motto „Inklusion bringt weiter“ aus. Dazu erklären der behindertenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hermann Scharf, und der arbeitsmarktpolitische Sprecher, Dr. Christopher Salm:
„Es ist ein positives Signal, dass in den vergangenen zehn Jahren mehr Menschen mit Behinderungen eine Beschäftigung gefunden haben. Sie gehören selbstverständlich in die Mitte der Gesellschaft und ebenso selbstverständlich ins Berufsleben. Unser Dank gilt daher der Bundesagentur für Arbeit, die mit speziell geschulten Beraterinnen und Beratern sowie zahlreichen Projekten wertvolle Unterstützung leistet.
Das ist gelebte Inklusion von großem Wert, für die Gesellschaft wie für jede einzelne Person. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Schritt hin zu echter Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben. Wir werden uns als CDU-Landtagsfraktion weiterhin gemeinsam mit allen relevanten Akteuren für die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderungen starkmachen und das Bewusstsein für ihre Anliegen schärfen.“