Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt Timo P. Gros als neues Mitglied. Der Wissenschaftler vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) tritt die Nachfolge von Ute Mücklich-Heinrich an, die ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen zum Monatswechsel niedergelegt hatte. Timo P. Gros wird sich in der Fraktion insbesondere in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft engagieren. Bei der Plenarsitzung am kommenden Mittwoch (11.02.26) wird er als Abgeordneter des saarländischen Landtags verpflichtet.
Der 33-Jährige aus Schiffweiler ist verheiratet und Vater eines Kindes. Er arbeitet beim DFKI als stellvertretender Forschungsbereichsleiter und forscht im Bereich Trusted AI und Neuro-Mechanistische Modellierung. Parallel zu seiner parlamentarischen Tätigkeit wird er seine wissenschaftliche Arbeit in reduziertem Umfang fortsetzen, um nach dieser Legislaturperiode die Möglichkeit zu haben, wieder in die Forschung zurückzukehren.
Stephan Toscani, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: „Mit Timo Gros gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Gerade in Zeiten des technologischen Wandels und des wirtschaftlichen Strukturwandels können wir diese Kompetenzen sehr gut gebrauchen. Seine Doppelperspektive aus Wissenschaft und Politik wird unserer Arbeit wertvolle Impulse geben. Gleichzeitig freut es mich, dass er seinen Bezug zur Forschung beibehält, das unterstreicht die Ernsthaftigkeit seines Engagements für beide Bereiche.“