Die haushalts- und finanzpolitischen Sprecher von CDU und CSU haben bei ihrer Herbstkonferenz in Kiel eine neue Spitze gewählt. Dabei wählten sie den saarländischen Landtagsabgeordneten Stefan Thielen, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags, zum stellvertretenden Vorsitzenden der Konferenz. Der Vorsitz ging an Josef Zellmeier (CSU, Bayern).
Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag, Stephan Toscani, gratuliert Stefan Thielen herzlich zu seiner Wahl:
„Mit Stefan Thielen übernimmt ein profunder Finanzexperte aus dem Saarland eine herausgehobene Rolle in der Union. Er steht für solide Haushaltsführung, klare Prioritäten und eine generationengerechte Finanzpolitik. Als CDU-Fraktion im saarländischen Landtag freuen wir uns, dass einer unserer Abgeordneten nun in dieser wichtigen bundesweiten Runde Verantwortung trägt.“
Die Konferenz in Kiel verabschiedete zudem das Positionspapier „Investieren, priorisieren, konsolidieren – eine nachhaltige Finanzpolitik für Deutschland und Europa“. Stefan Thielen betont:
„Unser Positionspapier zeigt, wie verantwortungsvolle Haushaltspolitik zugleich Wachstum fördert und kommende Generationen schützt. Gerade in schwierigen Zeiten braucht es eine klare Linie. Deshalb ist es wichtig, dass die Bundesregierung in Zukunftsprojekte investiert, gleichzeitig aber auch klare Prioritäten bei den Ausgaben setzt und die Regelungen der Schuldenbremse einhält.“